Bitte beachten Sie, dass die folgenden Webseiten automatisch übersetzt wurden und aufgrund sprachlicher und kultureller Unterschiede Ungenauigkeiten und Fehler enthalten können. Die maschinelle Übersetzung dient als Orientierungshilfe, der Sinn der Inhalte wurde nicht gegengeprüft. Roche übernimmt keine Gewähr für die Genauigkeit, lückenlose Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Unstimmigkeiten zwischen der automatischen Übersetzung und dem Originalinhalt hat der Originalinhalt Vorrang. Bitte halten Sie bei Themen, welche die Therapie betreffen, immer Rücksprache mit Ihrem Arzt oder ihrer Ärztin.

Das K Wort - Diagnose Krebs
Sag Ja zum Leben!
Sport

Sport gegen Nebenwirkungen bei Krebs? Das kann helfen!

Hättest du gedacht, dass du Nebenwirkungen deiner Krebstherapie mit Sport entgegenwirken kannst? Praktische Nebeneffekte: Herz und Kreislauf werden fitter, du bekommst ein besseres Körpergefühl und auch deine Psyche kann profitieren.

Wer eine Krebstherapie vor sich hat, sorgt sich meist auch um mögliche Nebenwirkungen. Denn diese können den Alltag erschweren. Doch Sport kann dir womöglich dabei helfen, Nebenwirkungen der Krebstherapie sanft entgegenzuwirken. Und: Wer sich regelmäßig bewegt, kann sein Immunsystem und seine Psyche stärken.

© Maria Fuchs / GettyImages

Bei welchen Nebenwirkungen der Krebstherapie hilft Sport?

Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen, die im Verlauf einer Krebstherapie auftreten können. Dazu gehören unter anderem chronische Müdigkeit (auch Fatigue genannt), Einschlafstörungen, Schluckbeschwerden, Lymphödeme, Inkontinenz, Empfindungsstörungen, Ängste und Depressionen, verschiedene Arten von Schmerzen sowie ein geschwächtes Immunsystem. Nicht zu vergessen sind die typischen Begleiterscheinungen einer Chemotherapie wie Übelkeit und Erbrechen. Viele dieser Nebenwirkungen kannst du mit einer Mischung aus Kraft- und Ausdauersport entgegenwirken. Das zeigen zahlreiche wissenschaftliche Studien mit Chemotherapie-Patientinnen und -patienten.1,2

Eine spezielle Ernährung kann ebenfalls dazu beitragen, die Begleiterscheinungen einer Therapie zu lindern. Informationen zu den möglichen Nebenwirkungen einer Krebsimmuntherapie findest du hier

Sport wirkt – aber wie?

Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge lassen sich etwa therapiebedingte Sensibilitätsstörungen an Händen und Füßen, die sogenannte Polyneuropathie, durch körperliche Aktivität deutlich reduzieren.2  

Wirksam kann Sport auch beim chronischen Erschöpfungssyndrom (Fatigue) sein: Verschiedene Studien belegen, dass sich das Risiko für dieses Begleitsymptom mithilfe von Sport senken lässt.3  Es muss nicht immer ein intensives Training sein – auch einfache Übungen, die sich leicht bei jedem Fitnesslevel in den Alltag integrieren lassen, haben schon positive Effekte.

Welche Mechanismen hinter der Wirkung von Sport auf die Nebenwirkungen einer Krebstherapie stecken, ist allerdings nicht genau bekannt. 

Bewegung hat also gleich mehrere Effekte: Sport kann dabei helfen, die Nebenwirkungen zu lindern und kann die Genesung beschleunigen.5

Welche Sportarten sind geeignet?

Als Begleittherapie zur Abschwächung von Nebenwirkungen sind viele Sportarten und Bewegungsübungen geeignet. Entscheidend sind persönliche Vorlieben und Einschränkungen. Besonders gut untersucht sind Ausdauertraining wie Walking, Fahrradergometer und Krafttraining.

Aber Vorsicht: Wer ein Stoma, einen Port oder noch nicht verheilte Narben hat, verzichtet am besten auf Ballsport- oder Kampfsportarten, um Zusammenstöße zu vermeiden.

Welcher Sport bei welchen  Nebenwirkungen?²

  • Müdigkeit & Schlafstörungen:
    Hier hilft laut Studien Ausdauertraining am besten, nach Möglichkeit kombiniert mit Krafttraining.

  • Lymphödeme:
    Regelmäßiges Krafttraining, das gezielt in den betreffenden Bereichen der Lymphödeme eingesetzt wird, kann diese um 40 bis 70 Prozent reduzieren.
  • Inkontinenz:
    Diese Nebenwirkung, die besonders bei Prostata- und Blasenkrebs auftreten kann, lässt sich mit spezieller Beckenbodengymnastik minimieren.
  • Empfindungsstörungen/Taubheit:
    Dagegen kann vor allem ein gezieltes Koordinations- und Vibrationstraining helfen, welches dafür sorgt, dass die Nervenbahnen stärkere Reizimpulse empfangen.
  • Ängste und Depressionen:
    Sport gemeinsam mit anderen kann bei diesen Nebenwirkungen besonders effektiv helfen, weil er das Gemeinschafts- und Selbstwertgefühl stärken kann.
  • Schmerzen:
    Schmerzen sind sehr individuell, daher ist es wichtig, das Bewegungsprogramm speziell an den eigenen Körper anzupassen und gemeinsam mit dem Behandlungsteam ein geeignetes Bewegungsprogramm zu erstellen.

Reha-Sport und Funktionstraining

Nach einer Krebserkrankung hast du die Möglichkeit, an einer Rehasport- Maßnahme oder einem Funktionstraining teilzunehmen. Rehasport fördert in der Regel Kraft, Ausdauer und Koordination. Ein Funktionstraining behandelt gezielt einzelne Körperpartien. Deine Ärztin oder dein Arzt kann die diese Maßnahme verordnen – die Kosten dafür übernimmt in der Regel die gesetzliche Krankenkasse.  

Nützliche Adressen
Regionale Behindertensportverbände

Online-Suche und Download von Adresslisten der Anbieter

https://www.dbs-npc.de/rehabilitationssportgruppen-in-deutschland.html
Rehasportgruppen in Deutschland

Liste mit Rehasportgruppen mit verschiedenen Schwerpunkten

https://www.rehasport-deutschland.de/gruppen/index.html

Inhaltlich geprüft: M-DE-00016245

Quellen

¹ NCBI | Efficacy of Exercise Therapy on Cardiorespiratory Fitness in Patients With Cancer; zuletzt geöffnet am 01.04.2023

² https://www.nct-heidelberg.de/fileadmin/media/nct-heidelberg/fuer_patienten/beratung/bewegung/OnkoAktiv/2020_NCT_KVBW_sport_bewegung_und_krebs_k4.pdf; zuletzt geöffnet am 01.04.2023

³ https://www.aerzteblatt.de/archiv/196938/Fatigue-bei-Krebserkrankungen-Bewegungstherapie-ist-effektiver-als-eine-Behandlung-mit-Medikamenten; zuletzt geöffnet am 01.04.2023

⁴ https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/basis-informationen-krebs-allgemeine-informationen/sport-bei-krebs-so-wichtig-wie-.html; zuletzt geöffnet am 01.04.2023

⁵ https://www.tumorzentrum-muenchen.de/bewegung/bewegung-und-krebs.html; zuletzt geöffnet am 01.04.2023

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Der Bestellung hinzugefügt