Bitte beachten Sie, dass die folgenden Webseiten automatisch übersetzt wurden und aufgrund sprachlicher und kultureller Unterschiede Ungenauigkeiten und Fehler enthalten können. Die maschinelle Übersetzung dient als Orientierungshilfe, der Sinn der Inhalte wurde nicht gegengeprüft. Roche übernimmt keine Gewähr für die Genauigkeit, lückenlose Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Unstimmigkeiten zwischen der automatischen Übersetzung und dem Originalinhalt hat der Originalinhalt Vorrang. Bitte halten Sie bei Themen, welche die Therapie betreffen, immer Rücksprache mit Ihrem Arzt oder ihrer Ärztin.

Das K Wort - Diagnose Krebs
Sag Ja zum Leben!
Behandlung

Lungenkrebs: November ist Awareness Monat!

Der November steht ganz im Zeichen von Lungenkrebs:  Die weltweit aktive Global Lung Cancer Coalition ruft seit 2001 den „Lung Cancer Awareness Month“(LCAM) aus, der in über 30 Ländern und auf allen Kontinenten für mehr Aufmerksamkeit sorgen möchte. Auch Das K Wort ist mit verschiedenen Aktionen dabei.

Inmitten der vielen Nachrichten, die jeden Tag auf uns einströmen, wollen die sogenannten „Awareness-Tage“ einen kurzen Augenblick unserer Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema lenken. Ein Thema, mit dem wir im Alltag vielleicht keine Berührungspunkte haben – das für uns aber jederzeit wichtig werden kann. Im November richtet sich der Fokus auf Lungenkrebs.

Weiße Schleife als Zeichen

Im Lungenkrebs-Awareness Monat begegnet dir vermutlich eine weiße Schleife, die Menschen am Revers tragen. Ähnlich wie die rote Schleife, die für die Solidarität mit Menschen mit HIV oder Aids steht, oder auch die rosa Schleife bei Brustkrebs, steht eine weiße Schleife für Solidarität mit den Menschen, die eine Lungenkrebserkrankung haben. Durch das Tragen dieser Solidaritätsschleife kannst du mithelfen, stärkere Aufmerksamkeit für das Thema zu gewinnen.[1] In dem Infoset Lungenkrebs, das du hier auf Das K Wort kostenlos bestellen kannst, findest du unter anderem vier weiße Schleifen, die du an deine Liebsten verteilen kannst

Lungenkrebs hat viele Gesichter

Lungenkrebs zählt in Deutschland mit rund 57.500 Erkrankungen pro Jahr zu den häufigsten Krebserkrankungen, und auch weltweit steht Lungenkrebs an der Spitze der Krebserkrankungen.2
Fakt ist: Jeder, der eine Lunge hat, kann Lungenkrebs bekommen.

Silke, Martina, Annett, Vesna, Sybille, Manuela – sie alle leben mit Lungenkrebs und haben ihre ganz eigenen Geschichten. Um anderen Betroffenen Mut zu machen, erzählen sie in sechs Interviews, welche Erfahrungen sie persönlich gemacht haben, welche Sorgen und Gedankensie dabei begleitet haben und wie sie mit möglichen Vorurteilen umgehen.

Trotzdem bleibt Rauchen der größte Risikofaktor für Lungenkrebs. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch auch, dass mehr als 12 Prozent der Lungenkrebsbetroffenen nie geraucht haben. Frauen, die noch nie geraucht haben, sind häufiger betroffen als Männer. Das gilt für alle Altersgruppen und Lungenkrebsarten.2

Foto von Manuela
© Privat

"Nach der Diagnose fragt man automatisch: Wie lange lebe ich noch? Doch niemand äußert sich dazu." 

Manuela, Lungenkrebsbetroffene

Lungenkrebs ist nicht gleich Lungenkrebs

Ärztinnen und Ärzte unterscheiden zwischen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (abgekürzt: NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs (abgekürzt: SCLC). Darunter gibt es weitere Unterscheidungen in den biologischen und genetischen Eigenschaften der Tumorzellen. Inzwischen haben Forschende herausgefunden, dass es „den einen Lungenkrebs“ gar nicht gibt – jeder Krebs ist anders und wird entsprechend seiner spezifischen Eigenschaften behandelt. Die medizinischen Fortschritte im Bereich Lungenkrebs sind enorm: Sehr genaue und frühzeitige Diagnosemöglichkeiten wie zum Beispiel eine Tumortestung erlauben ganz individuelle Therapiemöglichkeiten. Dank moderner Medizin kann auch fortgeschrittener Lungenkrebs, bei dem keine Heilung möglich ist, wie eine chronische Erkrankung behandelt werden, mit der Betroffene noch viele Jahre leben.

Dennoch gilt: Je früher der Krebs entdeckt wird, desto höher sind die Chancen auf Heilung oder Vermeidung von Rückfällen.

Dafür möchten wir bei Das K Wort vor allem im Lungenkrebsmonat November noch mehr Bewusstsein schaffen.

Lungenkrebs? Selbst schuld!

Vesna ist 32 Jahre alt und hat einen dreijährigen Sohn, als Lungenkrebs bei ihr festgestellt wird, der bereits Metastasen gebildet hat und als nicht mehr heilbar gilt. Sie ist jung, sportlich und hat nie geraucht. Trotzdem wird sie nach einem Blick auf die Verordnung, beispielsweise bei der Physiotherapie gefragt, ob sie denn früher geraucht habe. Diese Frage war auch der Grund dafür, dass sie über ein Jahr lang nur ganz wenigen Menschen von ihrer Diagnose erzählt hat: Vesna hat sich früher für ihre Erkrankung geschämt.

Nahaufnahme von Vesna
© Privat

„Auch wenn man ein stabiles Umfeld hat, gibt es Hemmungen, offen darüber zu reden, weil es eben Lungenkrebs ist. Diese Scheu sollte jeder überwinden, weil es keinen Grund gibt, sich dafür zu schämen!“

Vesna, Lungenkrebsbetroffene

Noch immer wird bei Lungenkrebs häufig von einem Selbstverschulden durch Rauchen ausgegangen. Vorwürfe wie „du weißt doch, dass Rauchen zu Krebs führen kann“, bringen eine Wertung der Erkrankung mit sich, die Betroffene zusätzlich zur Belastung durch die Diagnose verarbeiten müssen. Anders ist das zum Beispiel bei Brustkrebs: Bei einer Brustkrebserkrankung geht in der Regel niemand davon aus, dass Betroffene selbst daran schuld sind.

Solidarität zeigen bei Lungenkrebs!

Das K Wort ist beim Lungenkrebs-Awareness-Monat mit dabei: Im neuen Flyer Kompaktwissen Lungenkrebs findest du alle wichtigen Infos zu den einzelnen Phasen der Erkrankung. Wenn du deine Solidarität zu Menschen mit Lungenkrebs zeigen möchtest oder vielleicht selbst betroffen bist, trage im November die weiße Schleife. Auf unserer Seite kannst du das Infoset Lungenkrebs bestellen. Darin findest du vier weiße Schleifen, Broschüren zum Leben mit Lungenkrebs sowie Postkarten mit kurzen Infos.
Das K Wort ist auch in den sozialen Netzwerken aktiv. Auf dem Instagram Account @daskwort gibt es einen Awareness-Filter, den du als Zeichen der Solidarität verwenden und natürlich teilen kannst. Auf Facebook findest du zahlreiche Infos sowie Menschen, die sich gerne zu verschiedenen Themen austauschen und vernetzen. Du kannst aktiv teilnehmen oder still beobachtend dabei sein – denn jeder hat seinen eigenen Weg, mit der Krebserkrankung umzugehen.

„Ich würde jedem raten, sich zu informieren, zu vernetzen und auszutauschen! Man fühlt sich nicht so allein und hat die Möglichkeit, an neue Informationen zum Alltag und zu Behandlungsoptionen zu kommen.“

Vesna, Lungenkrebsbetroffene

Quellen

¹ https://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2015/news14-awareness-ribbons.php, zuletzt abgerufen am 18.10.2022

² https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/lungenkrebs/index.php, zuletzt abgerufen am 17.10.2022

³ https://www.cancer.org/latest-news/study-more-than-twelve-percent-of-people-newly-diagnosed-with-lung-cancer-never-smoked.html, zuletzt abgerufen am 20.10.2022

Inhaltlich geprüft: M-DE-00014165

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Der Bestellung hinzugefügt