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Das K Wort - Diagnose Krebs
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Warum ist die Bestimmung der Tumoreigenschaften so wichtig?

Jeder Tumor ist einzigartig – mit unterschiedlich ausgeprägten Eigenschaften. Sie unterscheiden sich zum Beispiel im Hinblick auf die Wachstumsgeschwindigkeit und Bildung von Metastasen. Je genauer dein Behandlungsteam die Eigenschaften deines Tumors kennt, desto passgenauer könnt ihr die Behandlung auswählen.

Krebs ist nicht gleich Krebs: Einige wachsen sehr schnell, andere entwickeln sich nur langsam. Manche bilden rasch Metastasen, andere bleiben lokal begrenzt. Im Rahmen der Diagnose werden diese und viele andere Eigenschaften der Krebszellen untersucht.

Diese Informationen liefern wichtige Hinweise für die Prognose der Erkrankung und geeignete Behandlungen.

01

Stadium der Krebserkrankung

Zunächst beurteilt deine Ärztin oder dein Arzt, in welchem Stadium sich der Tumor befindet. Dafür gibt es je nach Krebsart verschiedene Klassifikationen. Häufig setzen Ärztinnen und Ärzte das TNM-System ein. T bezeichnet dabei die Tumorgröße, N den Befall von Lymphknoten (Nodes) und M das Vorliegen von Metastasen.1

Fernmetastasen sind Absiedelungen von Tumorzellen, die sich nicht in der Nähe des Primärtumors oder im umliegenden Lymphknotensystem befinden. Das unterscheidet sie von lokalen Metastasen, die sich in der näheren Umgebung des Tumors befinden. Fernmetastasen entstehen, wenn sich Tumorzellen über das Blut- oder Lymphsystem im Körper ausbreiten.

Welche Tumorgröße und Ausbreitung den jeweiligen Kategorien entspricht, ist für verschiedene Krebsarten speziell definiert. Während ein Lungentumor von 3 Zentimetern Größe als T1 gilt, zählt ein Brusttumor gleicher Größe zu T2.2,3

Beispielsweise bei Lungenkrebs gelten folgende Werte:2

Tumor:

  • T1: ≤ 3 cm
  • T2: > 3 cm bis < 5 cm, Befall von Hauptbronchus oder Lungenfell
  • T3: > 5 cm bis < 7 cm, Befall der inneren Brustwand, des Zwerchfellnervs oder des Herzbeutels oder zusätzlicher Tumorknoten im selben Lungenlappen wie der Primärtumor
  • T4: > 7 cm, Befall weiterer Organe wie Zwerchfell, Mediastinum, Herz, Blutgefäße, Luftröhre, Nerven, Speiseröhre, Wirbelsäule oder zusätzlicher Tumorknoten in einem anderen Lungenlappen

Lymphknoten:

  • N0: kein Lymphknotenbefall
  • N1: Befall von Lymphknoten neben dem Bronchus oder der Lungenwurzel auf derselben Körperseite
  • N2: Befall von Lymphknoten im Mediastinum oder an der Gabelung der beiden Hauptbronchien auf derselben Körperseite
  • N3: Befall von Lymphknoten im Mediastinum oder an der Lungenwurzel auf der anderen Körperseite, Befall von Lymphknoten im Hals oder oberhalb des Schlüsselbeins derselben oder der anderen Körperseite

Metastasen:

02

Grading

Aufschlussreich ist zudem das sogenannte Grading. Dabei wird anhand einer Gewebeprobe festgestellt, wie stark die Tumorzellen gegenüber normalem Gewebe verändert sind. In der Fachsprache heißt das Differenzierung. Anhand des Aussehens der Krebszellen lassen sich bereits Rückschlüsse über die Gut- oder Bösartigkeit der Erkrankung treffen.1

  • G1 = gut differenziert (weniger bösartig)
  • G2 = mäßig differenziert
  • G3 = schlecht differenziert
  • G4 = nicht differenziert (sehr bösartig)
03

Versteckt im Erbgut: Mutationen

Eine weitere wichtige Eigenschaft von Krebszellen sind Mutationen (Veränderungen des Erbguts).4 Vielleicht hast du schon einmal von ALK, BRCA, EGFR, NTRK oder ROS1 gehört? Das Wissen, ob Mutationen vorhanden sind, ist die Voraussetzung für viele zielgerichtete Therapien. Um herauszufinden, ob und welche Mutationen in den Krebszellen vorliegen, ist eine genetische Testung im Rahmen der Präzisionsmedizin nötig. Es gibt unterschiedliche Testverfahren, mit denen deine Ärztin oder dein Arzt sogenannte Einzelmarker oder das genetische Tumorprofil untersuchen kann:

  • Ein Einzelmarker-Test sucht nach bestimmten Mutationen. Dabei wird also nur ein kleiner, vorher ausgewählter Bereich des Erbguts untersucht.5 Bei Lungenkrebs kann der Test zum Beispiel gezielt nach EGFR-Mutationen suchen oder nach einer PIK3CA-Mutation bei Brustkrebs.
  • Bei einem genetischen Tumorprofil analysiert der Test mehrere Hundert Erbgutveränderungen, die in Zusammenhang mit Krebs stehen.6,7

Nicht jeder Test ist bei jeder Krebserkrankung sinnvoll. Dein Behandlungsteam wird dich beraten, ob eine genetische Untersuchung für dich infrage kommt und wenn ja, welche. Die Bestimmung eines Tumorprofils ist besonders bei einer fortgeschrittenen Krebserkrankung geeignet und wenn andere Behandlungsoptionen bereits ausgeschöpft wurden.

Die Mutationen unterscheiden sich darin, ob sie nur in den Tumorzellen vorliegen (somatische Mutation) oder in allen Körperzellen (Keimbahnmutation):

  • Eine Keimbahnmutation kann von Eltern an ihre Kinder weitervererbt werden.8 Das ist zum Beispiel bei Mutationen der BRCA-Gene der Fall, die das Risiko für Brustkrebs und Eierstockkrebs erhöhen können.
  • Bei einer somatischen Mutation entsteht spontan im Laufe des Lebens eine Veränderung im Erbgut. Teilt sich die betroffene Körperzelle, ist die Mutation auch in den Tochterzellen vorhanden. Wenn aus den veränderten Zellen ein Tumor entsteht, liegt die Mutation nur in den Tumorzellen vor. Solche Mutationen können nicht weitervererbt werden.Dazu gehören zum Beispiel Veränderungen in den Genen wie ALK, EGFR, NTRK und ROS1.

Für zahlreiche Mutationen stehen zielgerichtete Krebstherapien zur Verfügung. Die Voraussetzung ist eine genetische Untersuchung des Tumors.

04

Rezeptoren: Welche Andockstellen besitzt der Tumor?

Krebszellen können „Andockstellen“, sogenannte Rezeptoren, für körpereigene Stoffe besitzen. Dazu gehören Rezeptoren für Hormone.10 Besitzt ein Tumor solche Rezeptoren, können Hormone das Tumorwachstum anregen. Wichtige Beispiele sind Brust- und Prostatakrebs, deren Wachstum durch die Geschlechtshormone Östrogen beziehungsweise Testosteron stimuliert werden kann. Bei diesen Krebsarten kann daher eine Anti-Hormontherapie infrage kommen. Sie blockiert die Wirkung der Hormone und hemmt damit das Tumorwachstum.11,12

05

Wachstumsfaktoren

Wachstumsfaktoren sind Signalstoffe, die natürlicherweise im Körper vorkommen. Sie regeln etwa die Neubildung von Zellen nach einer Verletzung. Krebszellen können sich diese Mechanismen zunutze machen. Manche Krebszellen produzieren selbst solche Signalstoffe und regen damit zum Beispiel die Bildung von Blutgefäßen an, die den Tumor mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Dieser Wachstumsfaktor heißt VEGF. Zielgerichtete Therapien können die Wirkung der Wachstumsfaktoren blockieren und damit das Tumorwachstum verlangsamen oder stoppen.13

Wichtige Merkmale von Krebszellen, die sich von gesunden Körperzellen unterscheiden:

  • Aussehen 
  • Differenzierungsgrad (Grading)
  • Veränderungen des Erbguts (Mutationen)
  • Signalstoffe und ihre Andockstellen
  • Veränderte Immunantwort
  • Umgehung des natürlichen Zellsterbens
06

Jede Krebserkrankung ist individuell

Bei einer Krebserkrankung ist also nicht nur wichtig, welches Organ betroffen ist, sondern auch die ganz genauen Eigenschaften der Krebszellen. Daher sind bei der Diagnose oft zahlreiche Untersuchungen nötig: Stück für Stück können Ärztinnen und Ärzte so das individuelle Tumorprofil entschlüsseln. Die moderne Medizin ermöglicht immer zielgenauere Therapien, weshalb auch die kleinsten Veränderungen der Krebszellen entscheidend für die Wahl der passenden Behandlung sein können.

Inhaltlich geprüft: M-DE-00021998

Quellen

¹ https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/basis-informationen-krebs-allgemeine-informationen/klassifikation-von-tumoren-tnm-.html, zuletzt abgerufen am 03.11.2023.

² https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/definition/krankheitsstadium.html, zuletzt abgerufen am 03.06.2024.

³ https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs/klassifikation.html, zuletzt abgerufen am 03.06.2024.

⁴ https://www.pschyrembel.de/Tumorzellen/K0N6G/doc/, zuletzt abgerufen am 03.11.2023.

⁵ Suh JH et al. Comprehensive Genomic Profiling Facilitates Implementation of the National Comprehensive Cancer Network Guidelines for Lung Cancer Biomarker Testing and Identifies Patients Who May Benefit From Enrollment in Mechanism-Driven Clinical Trials. Oncologist 2016; 21: 684–691, zuletzt abgerufen am 03.11.2023.

⁶ Frampton GM et al. Development and validation of a clinical cancer genomic profiling test based on massively parallel DNA sequencing. Nat Biotechnol 2013; 31: 1023–1031, zuletzt abgerufen am 03.11.2023.

⁷ Dong L et al. Clinical Next Generation Sequencing for Precision Medicine in Cancer. Curr Genomics 2015; 16: 253–263, zuletzt abgerufen am 03.11.2023.

⁸ https://flexikon.doccheck.com/de/Keimbahnmutation, zuletzt abgerufen am 03.11.2023.

⁹ https://flexikon.doccheck.com/de/Somatische_Mutation, zuletzt abgerufen am 03.11.2023.

¹⁰ https://www.gesundheitsinformation.de/glossar/rezeptoren.html, zuletzt abgerufen am 03.11.2023.

¹¹ https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/brustkrebs/hormontherapie.php, zuletzt abgerufen am 03.11.2023.

¹² https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/prostatakrebs/therapie/hormontherapie.php, zuletzt abgerufen am 03.11.2023.

¹³ https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs/therapie/molekularbiologische-therapie.html, zuletzt abgerufen am 03.06.2024.

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