Bitte beachten Sie, dass die folgenden Webseiten automatisch übersetzt wurden und aufgrund sprachlicher und kultureller Unterschiede Ungenauigkeiten und Fehler enthalten können. Die maschinelle Übersetzung dient als Orientierungshilfe, der Sinn der Inhalte wurde nicht gegengeprüft. Roche übernimmt keine Gewähr für die Genauigkeit, lückenlose Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Unstimmigkeiten zwischen der automatischen Übersetzung und dem Originalinhalt hat der Originalinhalt Vorrang. Bitte halten Sie bei Themen, welche die Therapie betreffen, immer Rücksprache mit Ihrem Arzt oder ihrer Ärztin.

Das K Wort - Diagnose Krebs
Sag Ja zum Leben!
Selbsthilfe

Als Onko-Nurse in Social Media über Krebs informieren

Moin, ich bin Pauline.
Ich arbeite als onkologische Fachpflegerin in einem großen Brust- und gynäkoonkologischen Krebszentrum in der wunderschönen Hansestadt Hamburg. Hier liegt mein Schwerpunkt vor allem in der Beratung, Planung und Organisation von Chemo- und anderen Krebstherapien und allem, was eben praktisch dazugehört.

Viele Betroffene, Angehörige und Prominente sprechen über Krebs! Das kann ich auch - und zwar aus meiner Perspektive als onkologische Fachpflege. Im September 2018 entschied ich mich dazu, die zahlreichen Inhalte meiner Arbeit auch auf Social Media öffentlich zu teilen. Hier schreibe ich viel über die kleinen und großen Nebenwirkungen während einer Chemotherapie und was man dagegen tun kann. Dabei versuche ich komplexe Themen für Patientinnen und Patienten anschaulich und verständlich zu erklären. Durch meinen Job habe ich dazu viel praktisches Knowhow im Umgang mit Krebs & Co. im Gepäck.

Auf Instagram ist Pauline als @oncocare_mit_herz zu finden und informiert zu vielen Themen rund um die Brustkrebstherapie

Apps und DiGA als Bereicherung in der onkologischen Fachpflege erkennen

Seit einiger Zeit bereichern zahlreiche Apps und auch sogenannte DiGA (digitale Gesundheitsanwendungen) die onkologische Fachszene- na klar, auch mir laufen sie fast tagtäglich über den Weg und kaum eine Patientin kommt an ihnen vorbei. Anfangs war ich diesbezüglich noch sehr skeptisch, fast schon ein wenig ängstlich, wohin die Reise gehen wird.

Eine App soll Krebspatientinnen und -patienten helfen? Sie soll beraten? Aufklären? Was wird dann aus mir? Brauchen meine Patientinnen mich denn überhaupt noch?

Fast schon ein wenig widersprüchlich- auf der einen Seite berichte ich über in den Sozialen Medien über alles Mögliche zum Thema Krebs, auf der anderen Seite bereiten mir ein paar Apps Unbehagen? Das Thema braucht eine Auseinandersetzung, und zwar mit mir und meiner Arbeit! Mittlerweile finde ichverschiedene Apps und DiGA für Krebspatientinnen- und patienten recht praktisch. Manche eignen sich super für den Beginn der Therapie, also in der akuten Phase, andere unterstützen eher in der Nachsorge.

Inhaltlich super aufgearbeitet und up to date– könnte ich selbst nicht besser machen.  

„Man kann eben auch zu Hause schnell etwas nachlesen, ohne sich stundenlang durch sämtliche Websites kämpfen zu müssen!“

Pauline, onkologische Fachpflegekraft

Mit Gesundheitsapps den Austausch der Patientinnen und Patienten untereinander fördern

Nun zeigt mir mein Arbeitsalltag auch eine andere, sehr wertvolle Seite. Nicht selten müssen Patientinnen und Patienten geraume Wartezeiten in Kliniken oder Praxen in Kauf nehmen, #wartezimmerromantik.

Oftmals resultieren hier ganz tolle Gespräche und Erfahrungsberichte der Frauen untereinander, sogar Freundschaften entstehen. Der Wunsch nach Austausch unter Gleichgesinnten ist groß. Denn wer versteht einen besser, als diejenige die das gleiche Schicksal teilt?

Viele Frauen haben lange Anfahrtswege- gerade in den ländlichen Gebieten- in eine Klinik und haben somit als Betroffene nur eingeschränkten Zugriff auf Angebote wie z.B. Selbsthilfegruppen. Manchmal fühlt man sich auch nicht gut und kämpft mit den Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu Hause, möchte sich aber trotzdem austauschen. Oder dir fehlt der Kontakt zu anderen Krebspatientinnen, einer Selbsthilfegruppe oder einer Patientenorganisation?

Wertvolle Patientenveranstaltungen und Vernetzung in der Focus Me App

Und aus diesem Grund möchte ich dir die Focus Me App ans Herz legen. Eine App, die dich mit anderen Krebs- Betroffenen verbindet. Das große Ziel dieser App liegt hierbei auf den zahlreichen Möglichkeiten der Vernetzung untereinander.

Die Focus Me App kann dabei helfen auf wertvolle Veranstaltungen rund um Brustkrebs oder gynäkologische Tumoren aufmerksam zu werden, wie hier in Frankfurt beim Aktionstag zu Brustkrebs: „Ich bin dabei“

Focus Me bietet eine Chatfunktion, Kommunikation zum eigenen Behandlungsteam und seriöse Veranstaltungen online oder auch in deiner Nähe. Dabei kannst du selbst entscheiden, welche Informationen du preisgeben möchtest und welche nicht- dein Profil ist individuell personalisierbar und die Anmeldung kinderleicht.

Focus Me – die App, die verbindet

Das Beste: Du kannst sofort loslegen!
Für Focus Me ist keine ärztliche Verordnung und kein Freischaltcode deiner Krankenkasse nötig und die App ist natürlich kostenlos.

Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns bei der einen oder anderen (online-) Veranstaltung, denn auch ich biete meine Schulungen in der Focus Me App an.

Ich wünsche dir alles Gute,
deine Pauline

Inhaltlich geprüft: M-DE-00017020

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Der Bestellung hinzugefügt