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Das K Wort - Diagnose Krebs
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Behandlung

Diagnose: Triple-negativer Brustkrebs

10 bis 20 Prozent der Patientinnen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs haben eine besonders aggressive Form, den sogenannten triple-negativen Brustkrebs, kurz TNBC (TNBC steht für "triple negative breast cancer“). Diese Form von Brustkrebs betrifft eher jüngere Patientinnen und gilt als schwierig zu behandeln. Woran liegt das?[1,2]

Brustkrebszellen können verschiedene Merkmale auf ihrer Oberfläche und/oder im Inneren der Zelle tragen. Diese bieten gute Angriffspunkte für zielgerichtete Therapien. Beim triple-negativen Brustkrebs fehlen drei (engl. „triple“ = „dreifach“) entscheidende Merkmale, sodass Therapien, die darauf abzielen, nicht wirken können.1,2

Brustkrebs ist nicht gleich Brustkrebs

Zu den Merkmalen, die Brustkrebszellen auf ihrer Oberfläche und/oder im Zellinneren tragen können, gehören verschiedene Bindungsstellen, sogenannte Rezeptoren. An diese Bindungsstellen können Stoffe – sogenannte Liganden – wie beispielsweise körpereigene Hormone und/oder Wachstumsfaktoren andocken .  

Drei Rezeptortypen spielen eine entscheidende Rolle bei der Therapiewahl und bei der Einteilung der Subtypen: Die beiden Hormonrezeptoren für die weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron sowie der Wachstumsfaktorrezeptor HER2 (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor Typ 2).2
 
Diese drei Rezeptortypen werden bei Brustkrebs routinemäßig als Biomarker bestimmt, da gegen sie gerichtete Therapien zur Verfügung stehen: Befinden sich auf den Brustkrebszellen beispielweise Hormonrezeptoren, kann der Tumor hormonabhängig wachsen und eine Antihormontherapie demnach als Therapie dienen. Befinden sich HER2-Rezeptoren auf den Krebszellen, kann eine gegen HER2 gerichtete Antikörpertherapie den Tumor bekämpfen.3,4

Triple-negativ: Wichtige Angriffspunkte fehlen

Die Krebszellen des triple-negativen Brustkrebs bilden weder Rezeptoren für die Hormone Östrogen und Progesteron aus, noch ist HER2 vermehrt vorhanden. Daher sind hier Antihormontherapien und gegen HER2 gerichtete Antikörpertherapien wirkungslos. Aufgrund des Fehlens der drei potenziellen Zielstrukturen bezeichnet man solche Tumoren als Hormonrezeptor-negativ und HER2-negativ oder als triple-negativ.1,5

Besonders im fortgeschrittenen Stadium ist triple-negativer Brustkrebs bisher schwer zu behandeln. Zum Einsatz kommt meist eine Chemotherapie, häufig auch in Kombination mit einem Angiogenesehemmer (von altgriechisch ángos für „Gefäß“ und génesis für „Entstehung“). Diese Wirkstoffe hemmen die Bildung von neuen Blutgefäßen zum Tumor und unterbinden so dessen Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen; der Tumor wird also „ausgehungert“. Zusätzlich stehen heute auch moderne Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) zur Verfügung, etwa Trastuzumab-Deruxtecan bei HER2-low-Brustkrebs sowie Sacituzumab Govitecan und Datopotamab-Deruxtecan bei triple-negativem Brustkrebs.4

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Krebsimmuntherapie. Sie richtet sich beim lokal fortgeschrittenen oder metastasierten triple-negativen Brustkrebs gegen ein bestimmtes Merkmal auf Tumor- und Immunzellen (PD-L1), mit dem sich Krebszellen vor der Abwehr „verstecken“. Checkpoint-Inhibitoren können diese Bremse lösen, sodass dein Immunsystem die Krebszellen wieder besser erkennen und angreifen kann. Weiterführende Informationen zur Krebsimmuntherapie bei Brustkrebs findest du hier..4

Bei erblich bedingtem triple-negativem Brustkrebs mit BRCA1/2-Mutationen ist ein wichtiger Reparaturweg für DNA-Schäden gestört. Genau hier setzen PARP-Hemmer an: Sie blockieren weitere Reparaturenzyme (PARPs), die defekte Erbgutstellen normalerweise ausbessern. Gesunde Zellen können den Ausfall meist über andere Mechanismen ausgleichen. Krebszellen mit BRCA-Mutation können DNA-Schäden nicht mehr beheben und werden in den programmierten Zelltod (Apoptose) geschickt – der Tumor kann sich dadurch zurückbilden.4

Inhaltlich geprüft: M-DE-00028862

Quellen

¹ Richters R. et al. Genetic Alterations, Therapy Response, and Survival Among Patients With Triple-Negative Breast CancerA Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open Published. 2025;8;(2):e2461639. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2830761

² https://www.journalonko.de/gynaekologische-tumoren/tnbc, zuletzt abgerufen am 25.11.2025.

³ https://www.krebsinformationsdienst.de/brustkrebs/hormontherapie, zuletzt abgerufen am 25.11.2025.

⁴ https://www.onko-portal.de/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs/therapie/molekularbiologische-therapie.html, zuletzt abgerufen am 25.11.2025.

⁵ https://www.onko-portal.de/basis-informationen-krebs/krebsarten/brustkrebs/tumorbiologie.html, zuletzt abgerufen am 25.11.2025.

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