Bitte beachten Sie, dass die folgenden Webseiten automatisch übersetzt wurden und aufgrund sprachlicher und kultureller Unterschiede Ungenauigkeiten und Fehler enthalten können. Die maschinelle Übersetzung dient als Orientierungshilfe, der Sinn der Inhalte wurde nicht gegengeprüft. Roche übernimmt keine Gewähr für die Genauigkeit, lückenlose Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Unstimmigkeiten zwischen der automatischen Übersetzung und dem Originalinhalt hat der Originalinhalt Vorrang. Bitte halten Sie bei Themen, welche die Therapie betreffen, immer Rücksprache mit Ihrem Arzt oder ihrer Ärztin.

Das K Wort - Diagnose Krebs
Sag Ja zum Leben!
Wohlbefinden

Schöne Erlebnisse in Bildern festhalten: Recover your smile

Kennst du schon den Verein Nana – Recover your Smile e. V.? Gegründet wurde er von Barbara Stäcker, Freundinnen und Freunden. Gemeinsam veranstalten sie kostenfreie Workshops für Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Dabei werden neue, bestärkende Erinnerungen geschaffen und bei einem Fotoshooting festgehalten.

Nana – Recover your smile (deutsch: Nana – Hol dir dein Lächeln zurück) schenkt Menschen, die an Krebs erkrankt sind, bleibende Erinnerungen. Die kostenlosen Veranstaltungen werden mit einem professionellen Make-up und einem Fotoshooting verbunden, bei dem persönliche Gestaltungsmöglichkeiten offenstehen. Die Bilder, die dabei entstehen, sollen bestärken und Mut machen.

Freude am Aussehen zurückgewinnen mit außergewöhnlichen Portraits für Menschen mit Krebs

Die Idee zu dem Projekt ist 2011 durch Nana Stäcker entstanden, nach der die Initiative benannt ist. Die Tochter von Gründerin Barbara war selbst am Ewing-Sarkom erkrankt. Gemeinsam haben die beiden daraufhin einige ihrer Erlebnisse von befreundeten Fotografinnen und Fotografen für immer festhalten halten. Weil diese Erfahrungen Nana so viel Kraft schenkten, entwickelte sie den Wunsch, diesen besonderen Zauber voller Lebensfreude und Magie an andere Betroffene weiterzugeben.

Was ist das Ewing-Sarkom?

Beim Ewing-Sarkom handelt es sich um eine seltene Krebserkrankung.1 Sie tritt meist bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf.2 Am häufigsten (zu zwei Dritteln) entstehen die Tumoren im Knochen, zum Beispiel im Becken, Ober- oder Unterschenkel, den Rippen, im Schulterblatt oder der Wirbelsäule.3 Seltener haben sie ihren Ursprung im Binde- oder Weichteilgewebe.

Zusammen mit der internationalen Make-up-Schule Lilly meets Lola in München entwickelte Nana das Konzept für das richtungsweisende Projekt. Sie selbst konnte die Verwirklichung ihrer Idee nicht mehr miterleben. 2012 starb Nana an den Folgen ihrer Erkrankung. Wenige Wochen später gründeten ihre Mutter, Freundinnen und Freunde den Verein, um Nanas Botschaft weiterzutragen. Für ihr bewegendes Engagement wurde Barbara Stäcker 2017 mit dem Ehrenpreis GOLDENES BILD der FRAU ausgezeichnet.

„Als Mama von Nana finde ich es immer wieder sehr bewegend, was für wundervolle Rückmeldungen uns erreichen. Gerade für Frauen – die bei unseren Sessions deutlich in der Mehrheit sind – ist dieser gemeinsame Nachmittag nicht selten ein lebensveränderndes Event: sich wieder schön zu finden ist ermutigend! Die Haltung verändert sich innerhalb weniger Stunden, die Augen strahlen beim Blick in den Spiegel, die Selbstliebe macht einen Riesenschritt vorwärts und oft begeben sich hartnäckige Perückenträgerinnen „oben ohne“ auf den Heimweg.

Dass ich, gemeinsam mit meinem absolut großartigen Team, hierzu beitragen darf, lässt Nanas Idee und damit auch sie selbst irgendwie weiterleben.“
 

Barbara Stäcker, Gründerin von Nana – Recover your Smile e. V.

Die Kraft einer Fotografie oder warum ein Bild so viel mehr sein kann

Mit seinem Engagement gelingt es dem Verein, wertvolle Erinnerungen und neue Hoffnung zu schenken – inmitten der Herausforderungen, die die Erkrankung und Therapie mit sich bringen können: Ein verändertes Aussehen, gerade der Verlust von Haaren, Wimpern, Bart und Augenbrauen durch Chemotherapien, stellt für viele Betroffene ein erhebliches Problem dar. Denn zum einen wird dadurch nach außen sichtbar, dass jemand schwer erkrankt ist und zum anderen verändert sich auch das gewohnte Bild, dass einem aus dem Spiegel entgegensieht.

Die Fotos, die durch Nana – Recover your smile entstehen, zeigen eine positive Verwandlung. Sie halten intensive Momente neuer Erfahrungen fest. Die Bilder werden zu wertvollen Dokumenten, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jederzeit in die Hand nehmen können, um sich stolz zu sagen: Das bin ich!

Schau doch auch einmal bei Recover your smile auf der Website vorbei, auf Facebook oder Instagram. Vielleicht nimmst du ja schon bald an einem der Events teil und füllst deine persönliche innere Schatzkiste dabei mit Erlebnissen auf, an die du dich immer wieder gern erinnerst!

Inhaltlich geprüft: M-DE-00017716

Quellen

¹ https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/ewing-sarkom/@@guideline/html/index.html, zuletzt abgerufen am 11.07.2023.

² https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/025-006, zuletzt abgerufen am 11.07.2023.

³ https://www.gpoh.de/kinderkrebsinfo/content/erkrankungen/weitere_solide_tumoren/ewing_sarkom/pohpatinfoewingkurz20101215/index_ger.html, zuletzt abgerufen am 11.07.2023.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Der Bestellung hinzugefügt