Bitte beachten Sie, dass die folgenden Webseiten automatisch übersetzt wurden und aufgrund sprachlicher und kultureller Unterschiede Ungenauigkeiten und Fehler enthalten können. Die maschinelle Übersetzung dient als Orientierungshilfe, der Sinn der Inhalte wurde nicht gegengeprüft. Roche übernimmt keine Gewähr für die Genauigkeit, lückenlose Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Unstimmigkeiten zwischen der automatischen Übersetzung und dem Originalinhalt hat der Originalinhalt Vorrang. Bitte halten Sie bei Themen, welche die Therapie betreffen, immer Rücksprache mit Ihrem Arzt oder ihrer Ärztin.

Das K Wort - Diagnose Krebs
Sag Ja zum Leben!
Partnerschaft

Chaos im Kopf – Diagnose Krebs und zukünftige Familienplanung?

Wenn Krebs deine Welt erschüttert, rücken Fragen zur Familienplanung oft in den Hintergrund. Doch die Auseinandersetzung mit dem Erhalt deiner Fruchtbarkeit vor der Therapie kann entscheidend sein. Erfahre, welche Verfahren es gibt und wo du dich beraten lassen kannst.

Wenn du eine Krebsdiagnose erhältst, ist das Thema Kinderwunsch wahrscheinlich nicht das erste, was dich beschäftigt. Dennoch kann es für deine spätere Familienplanung wichtig sein, dich vor deiner Therapie mit dem Thema Fruchtbarkeitserhalt (Fertilitätsprotektion) zu beschäftigen. Welche Verfahren es gibt und wie diese erstattet werden, kannst du in unserem Artikel "Kinderwunsch mit Krebs" nachlesen.

In diesem Gastbeitrag möchten wir das Pilotprojekt "BeyondX" vorstellen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Betroffene nach dem Befundgespräch und vor Therapiebeginn psychologisch bei der Auseinandersetzung mit Fragen und Entscheidungen zum Thema Fruchtbarkeitserhalt zu unterstützen.

© BeyondX / RoX Health

Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit

Welche Methoden zum Erhalt der Fruchtbarkeit für dich in Frage kommen, richtet sich nach deiner individuellen Situation, wie deinem Alter oder deiner Krebsdiagnose und wie schnell mit welcher Therapie begonnen werden soll.

Verfahren zur Fruchtbarkeitserhaltung

Prinzipiell gibt es, abhängig vom Geschlecht, folgende Verfahren, die zum Erhalt der Fruchtbarkeit grundsätzlich möglich sind:

  • Ruhigstellen der Eierstöcke
  • Einfrieren von befruchteten oder unbefruchteten Eizellen
  • Einfrieren von Eierstockgewebe
  • Operative Verlagerung der Eierstöcke aus dem Bestrahlungsfeld
  • organerhaltende Operationstechniken z.B. bei frühen Stadien von Tumoren im Bereich der Gebärmutter
  • Einfrieren von Spermien

Aufgrund der individuellen Situation sind allgemeine Empfehlungen, welche Methode für deine Situation am besten wäre, kaum möglich. Ein ärztliches Beratungsgespräch ist deswegen unverzichtbar. Zertifizierte FertiPROTEKT-Zentren sind hier die richtige Anlaufstelle.

Entscheidungen für die Zukunft individuell abwägen

Prüfe für dich, ob du alles richtig verstanden hast und nimm dir die Zeit, die du dafür brauchst!

Auch wenn du mit dem Moment der Krebsdiagnose noch nicht sicher bist, ob du (noch einmal) Mutter oder Vater werden möchtest, ist es wichtig, dass du deine Entscheidung informiert und selbstbestimmt treffen kannst. Das Durchführen einer fruchtbarkeitserhaltenden Maßnahme kann dir Hoffnung geben, dass du zukünftig noch eine Entscheidungsfreiheit hast, auch wenn ein Kinderwunsch für dich aktuell nicht relevant ist. Genauso gut kann es sein, dass du nach einer bewussten Auseinandersetzung zu dieser Entscheidung dich klar gegen die Maßnahmen entscheiden kannst.

Eine Checkliste mit Tipps zum Abhaken
© Das K Wort

CHECKLISTE

Diese Checkliste für dein Arztgespräch hilft dir bei der Vorbereitung und liefert hilfreiche Tipps.

Zwar sollte das Thema Fruchtbarkeitserhalt bei Krebs mittlerweile standardmäßig zum ärztlichen Aufklärungsgespräch gehören, doch es kann bei den vielen Informationen zu deiner medizinischen Situation und dem Behandlungsplan untergehen. Vielleicht wirst du auch erst nach dem Befundgespräch richtig realisieren können, welche Fragen und Entscheidungen nun überhaupt für dich anstehen. Da eine Entscheidung für einen fruchtbarkeitserhaltenden Eingriff Auswirkungen auf deinen Therapiebeginn haben kann, ist es wichtig, dass du dieses Thema aktiv und frühzeitig ansprichst und für dich sortierst, welche Fragen du hast.

Über Familienplanung nach einer Krebsdiagnose sprechen

Zusätzlich zu deinen betreuenden (onkologischen) Ärztinnen und Ärzten wird für dieses Thema in der Regel eine Kinderwunschspezialistin oder ein Kinderwunschspezialist in das Behandlungsteam integriert. Sie werden dich medizinisch zu Optionen und deinen Rückfragen beraten.

Hast du einen Partner oder eine Partnerin, solltest du auch mit ihm oder ihr frühzeitig über deine Wünsche und Gedanken sprechen. Ihr werdet euch vielleicht Fragen stellen, wie beispielsweise, ob ihr überhaupt die Verantwortung für ein (weiteres) Kind übernehmen könnt oder wollt und was passiert, wenn die Erkrankung zurückkommt. Mit dieser Unsicherheit zu leben, kann eine große Herausforderung sein. Zögert nicht, euch dafür fachkundige Unterstützung zu holen, z.B. über  psychoonkologische oder paartherapeutische Angebote. 

Sprich darüber und tausche dich zu deinen Ängsten und Fragen aus!

Auch die digitale Plattform BeyondX kann eine Anlaufstelle für dich sein. Sie bietet dir kostenlose Unterstützung an. Ausgebildete Psychologinnen helfen dir im Chat oder Video-Call dich zu diesem Thema zu sortieren. Sie haben Erfahrung damit, was es nun für die nächsten Schritte zu beachten gilt und können dir dabei helfen, dass du dich schnell und gut vorbereitet in einer Kinderwunschklinik beraten lassen kannst. Außerdem findest du auf der Webseite alle wichtigen Informationen und einen Leitfaden zum Herunterladen.

Was ist BeyondX?

BeyondX (beyond aus dem Englischen = “darüber hinaus” oder “mehr als”) steht für mehr als Krebs, mehr als ein Patient oder durch krebsbedingte Umstände definiert zu sein. Stattdessen steht BeyondX für die Anerkennung eines Menschen mit individuellen Gesundheitsbedürfnissen und Lebensträumen, nämlich über die Krebserkrankung und die Therapie hinaus, den Blick nach vorne und hoffnungsvoll auf die Zukunft gerichtet.

Das Projekt BeyondX unterstützt dich bei Fragen rund um das Thema Kinderwunsch bei Krebs.
© BeyondX/ RoX Health.

Das Angebot von BeyondX wurde gemeinsam mit Krebspatienten, Ärzten und Psychologen entwickelt. Weil die Phase zwischen Diagnose und Therapiebeginn zeitkritisch ist und Betroffene während und nach dem ärztlichen Befundgespräch häufig mit all den neuen Informationen und Entscheidungen überfordert sein können, möchte das Team von BeyondX eine ergänzende, schnell verfügbare und kostenlose Hilfestellung bieten. Das Angebot soll dir dabei helfen, Unsicherheiten oder auch Fragen, die dir erst zu Hause einfallen, zu klären und dir zur Seite stehen, dann wenn du Gesprächsbedarf hast.

Beratung durch BeyondX

  • Der Chat ist werktags zwischen 8-19 Uhr besetzt
  • Du kannst jederzeit eine Nachricht hinterlassen, auf die innerhalb von 24 Stunden reagiert wird
  • Die verfügbaren Video-Termine sind über die Calendly-Buchungsoption auf der Webseite einsehbar und kurzfristig buchbar

Das Angebot kann dir dabei helfen,Orientierung zu finden und dich rechtzeitig und zielgerichtet zu dem Thema Krebs und Kinderwunsch zu informieren. Egal, ob du dich auf ein Behandlungsgespräch zur Fertilitätsmedizin vorbereiten willst, ein Kinderwunschzentrum suchst oder deine Leistungsansprüche und Kosten prüfen möchtest. Es soll dir dabei helfen, dich für eine selbstbestimmte Entscheidung zu befähigen.

© BeyondX / RoX Health

Inhatlich geprüft: M-DE-00020956

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Der Bestellung hinzugefügt