Bitte beachten Sie, dass die folgenden Webseiten automatisch übersetzt wurden und aufgrund sprachlicher und kultureller Unterschiede Ungenauigkeiten und Fehler enthalten können. Die maschinelle Übersetzung dient als Orientierungshilfe, der Sinn der Inhalte wurde nicht gegengeprüft. Roche übernimmt keine Gewähr für die Genauigkeit, lückenlose Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Unstimmigkeiten zwischen der automatischen Übersetzung und dem Originalinhalt hat der Originalinhalt Vorrang. Bitte halten Sie bei Themen, welche die Therapie betreffen, immer Rücksprache mit Ihrem Arzt oder ihrer Ärztin.

Das K Wort - Diagnose Krebs
Sag Ja zum Leben!
Auszeit

Die Hoffnung fährt mit: Projekt Heldencamper

Einfach mal raus und alles hinter sich lassen: Mit dem Projekt Heldencamper können junge Erwachsene mit Krebs auf Reisen gehen. Die Gründerin des Vereins „Wir können Helden sein e. V.“, Andrea Voß, war selbst an Krebs erkrankt und kennt die Bedeutung und Besonderheiten solcher Erlebnisse aus eigener Erfahrung.

Vor Beginn der Chemo oder in der therapiefreien Zeit wollte Andrea Voß immer raus – ans Meer. Um aufzutanken, Kraft zu sammeln, neuen Mut zu finden. Jetzt will sie jungen Krebspatient:innen oder Überlebenden zwischen 18 und 40 Jahren dabei helfen, schöne Erinnerungen in diese dunkle Zeit des Lebens zu bringen. Sie können mit Wagen der Heldencamper Miniflotte auf Reisen gehen, etwa um vor der nächsten Chemo-Phase noch einmal den Kopf frei zu bekommen, um sich von den Strapazen der Behandlung zu erholen oder um einfach mal Spaß mit Freund:innen zu haben. Angefangen hat alles mit einem umgebauten Kastenwagen. Mittlerweile stehen unter anderem mehrere Wohnwagen, ein Dachzeltanhänger sowie ein Hochdach-Bulli zur Verfügung, damit möglichst viele Betroffene aus allen Himmelsrichtungen Deutschlands zu ihrer Heldenreise gegen Krebs aufbrechen können.

.

Ein Kissen mit Aufschrift „Projekt Heldencamper“
Auszeit vom Krebs im Heldencamper
© Katrin & Sandra / Projekt Heldencamper

Glücksmomente sind im Heldencamper quasi gratis

Diese Glücksmomente gibt es – bis auf die Spritkosten – quasi gratis. Denn das Projekt wird durch Spenden und Sponsoren finanziert. Schließlich weiß Andrea Voß aus eigener Erfahrung um die finanziell oft angespannte Situation von Krebspatient:innen. Da ist es manchmal auch einfach nicht möglich, sich eine erholsame Auszeit im Hotel oder Ferienhaus zu nehmen.

Zusätzlich zum Faktor Erholung kann Camping aber auch noch Gefühl von Freiheit und Abenteuer vermitteln. Das Ziel frei wählen, die Zeit an einem Ort frei einteilen, sich treiben lassen und keinen strengen Regeln folgen: das kann gerade während der Krebstherapie guttun.

Wir können Helden sein e. V.

Ziel des Vereins, der 2016 gegründet wurde, ist, jungen Erwachsenen mit und nach Krebs die Freude am Leben zurückzugeben und ihre Wünsche zu erfüllen. Dazu gehören Konzert-, Musical-, Theater- oder Comedyabende genauso wie Festivalbesuche oder Reisen. Mehr unter www.wir-koennen-helden-sein.de/.

Frau gießt sich Tee aus einer Kanne in eine Tasse ein.
„Camping vermittelt ein Gefühl von Freiheit“ – unter diesem Motto geht der „Heldencamper“ auf Tour.
© Katrin & Sandra / Projekt Heldencamper

Ist der Heldencamper etwas für dich? Mehr Infos findest du auf der Projekt-Website und auf Instagram.

Inhaltlich geprüft: M-DE-00013729

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Der Bestellung hinzugefügt