Bitte beachten Sie, dass die folgenden Webseiten automatisch übersetzt wurden und aufgrund sprachlicher und kultureller Unterschiede Ungenauigkeiten und Fehler enthalten können. Die maschinelle Übersetzung dient als Orientierungshilfe, der Sinn der Inhalte wurde nicht gegengeprüft. Roche übernimmt keine Gewähr für die Genauigkeit, lückenlose Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Unstimmigkeiten zwischen der automatischen Übersetzung und dem Originalinhalt hat der Originalinhalt Vorrang. Bitte halten Sie bei Themen, welche die Therapie betreffen, immer Rücksprache mit Ihrem Arzt oder ihrer Ärztin.

Das K Wort - Diagnose Krebs
Sag Ja zum Leben!
Rechtliches

Erwerbsminderungsrente: Finanzielle Lücken schließen

Wer auf Dauer nicht mehr oder nur noch eingeschränkt arbeiten kann, kann die sogenannte Erwerbsminderungsrente von der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten. Doch wie läuft das Antragsverfahren ab? Welche Voraussetzungen gelten für den Bezug der Erwerbsminderungsrente? Und was ist wichtig zu beachten?

Vorzeitige Rente aufgrund von Erwerbsminderung

Nicht immer ist es möglich, wieder in den Beruf zurückzukehren. In diesem Fall gilt im Rentenrecht der Grundsatz „Reha vor Rente“.1 Das heißt, bevor du die Rente beantragen kann, muss eine medizinische Reha-Maßnahme durchgeführt werden. Der Entlassungs- oder Abschlussbericht der Reha enthält eine sozialmedizinische Beurteilung, auf deren Grundlage dann ein Rentenverfahren erfolgt.2 Darin beurteilt der der:die Reha-Ärzt:in die bestehenden Einschränkungen und das so genannte „Restleistungsvermögen“ der betroffenen Person.

Wann habe ich bei Krebs Anspruch auf Erwerbsminderungsrente?

Gezahlt wird die EMR von der Rentenversicherung. Dort musst Du auch Deinen Antrag auf EMR stellen. Für die Bewilligung gelten folgende Voraussetzungen:

  • Es müssen alle Möglichkeiten der medizinischen und beruflichen Rehabilitation ausgeschöpft worden sein, um Deinen Gesundheitszustand zu verbessern.
  • Du hast das gesetzliche Rentenalter noch nicht erreicht.
  • Du warst mindestens fünf Jahre vor Eintritt der Erwerbsminderung bei der Deutschen Rentenversicherung versichert und hast in dieser Zeit mindestens drei Jahre lang (diese Jahre müssen nicht aufeinander folgen) Pflichtbeiträge eingezahlt. Keine Sorge: Zeiten, in denen Du wegen Deiner Krebserkrankung Krankengeld erhalten hast, zählen zu diesen fünf Jahren. Auch Zeiten der Kindererziehung, des Versorgungsausgleichs oder Beiträge aus einem Minijob werden anerkannt.

Wird Dein Antrag bewilligt, erhältst Du die EMR zunächst befristet für drei Jahre, die Frist kann jedoch auf neun Jahre verlängert werden. Bist Du danach weiterhin nicht (voll) arbeitsfähig, geht die befristete EMR in eine unbefristete über. Sobald Du das reguläre Rentenalter erreichst, erhältst Du statt der EMR Deine Altersrente.
 

Checkliste: Voraussetzungen für die Erwerbsminderungsrente

Um Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsminderung zu erhalten, müssen Versicherte folgende Voraussetzungen erfüllen:3

  • Die Versicherungszeit beträgt mindestens fünf Jahre.
  • In den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung wurden mindestens drei Jahre lang Pflichtbeiträge gezahlt.
  • Die Betroffenen können aus gesundheitlichen Gründen auf nicht absehbare Zeit (mindestens sechs Monate) nur noch weniger als drei (bei voller Erwerbsminderung) oder sechs Stunden (bei teilweiser Erwerbsminderung) täglich arbeiten.
  • Die Arbeitsunfähigkeit bleibt trotz Reha-Maßnahmen bestehen und kann durch ein medizinisches Gutachten nachgewiesen werden.
  • Die Regelaltersgrenze für die Altersrente ist noch nicht erreicht.

Wie hoch ist die Erwerbsminderungsrente bei Krebs?

Ob und in welcher Höhe du EMR erhältst, hängt davon ab, für wie viele Stunden pro Tag du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Tabelle zur Einstufung der Erwerbsminderung
Der Rentenanspruch bei verminderter Erwerbsfähigkeit durch Krebs
© Das K Wort

Wichtig: Wie arbeitsfähig du bist, wird nicht mit Blick auf deinen bisherigen Job entschieden. Es geht vielmehr darum, ob und wie lange du aus medizinischer Sicht überhaupt arbeiten kannst – also auch in anderen Berufen.

Welcher Betrag letztendlich pro Monat auf deinem Konto eingeht, ergibt sich aus deinem individuellen Rentenanspruch – der errechnet sich aus dem, was du schon eingezahlt hast und dem, was du voraussichtlich noch einzahlen wirst.4 Schau doch einmal in deinen jährlichen Rentenbescheid, daran kannst du in etwa ablesen, wieviel EMR du voraussichtlich erhalten würdest. Wenn du die genaue Höhe deiner EMR wissen möchtest, lässt du dich am besten von deiner Rentenversicherung beraten oder testest hier den Rentenrechner.

Wie lange wird die Erwerbsminderungsrente gezahlt?

Die Erwerbsminderungsrente wird grundsätzlich befristet geleistet.5 Falls aber nach medizinischer Erkenntnis eine Besserung ausgeschlossen ist, wird sie unbefristet gezahlt.

Was ist der Unterschied zwischen voll und teilweise erwerbsgemindert?

Als voll erwerbsgemindert gelten Versicherte, wenn sie weniger als drei Stunden täglich arbeiten können. Dieser Status gilt aber auch dann, wenn Betroffene zwar noch in der Lage sind, täglich drei Stunden zu arbeiten, ihnen aber wegen der Erkrankung (häufige Pausen, Schmerzen, geminderte Stresstoleranz) der Arbeitsmarkt faktisch verschlossen bleibt.6

Teilweise erwerbsgemindert sind Versicherte, wenn sie zwischen drei und sechs Stunden pro Tag arbeiten können.

Gut zu wissen: Du bist teilerwerbsfähig – also weniger als sechs Stunden täglich einsatzfähig – und findest keinen passenden Teilzeitjob? Dann kannst du die volle EMR beantragen.

Übrigens: Versicherte, die vor dem 02.01.1961 geboren worden sind, genießen den sogenannten „Berufsschutz“. Für sie gilt noch die Privilegierung, dass sie als voll erwerbsgemindert anzusehen sind, wenn sie weder in ihrem bisherigen noch in einem ähnlichen Beruf arbeiten können.

Wie stelle ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente bei Krebs?

Sind Versicherte nach ärztlichem Gutachten nicht mehr oder nicht mehr vollumfänglich belastbar, können sie einen Antrag auf Rente stellen. Versäumen sie dies, wird die Krankenkasse sie auffordern, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente oder auf „Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben“ zu stellen. Denn Versicherte haben eine Mitwirkungspflicht, wenn sie sozialrechtliche Leistungen erhalten wollen. Wird der Antrag dann immer noch nicht gestellt, ist die Krankenkasse berechtigt, das Krankengeld „ruhen“ zu lassen, das heißt, sie stellt die Zahlungen ein.

Entscheidend zu beachten: der Zeitpunkt der Antragsstellung

Die Aufforderung der Krankenversicherung auf Antragstellung der Erwerbsminderungsrente erfolgt bei Krebserkrankten häufig schon sehr früh, meist schon in der „Akutbehandlung“. Bevor du einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellst, empfiehlt es sich, eine unabhängige Patientenberatung oder eine:n Sozialrechtsanwält:in zu kontaktieren. Ab dem Antragsdatum erhältst du nämlich nicht mehr das Krankengeld von deiner Krankenkasse, sondern stattdessen die (geringere) Erwerbsminderungsrente von der Rentenversicherung. Das kann erhebliche Einbußen zur Folge haben.

Tipp: Den Anspruch auf Krankengeld für 78 Wochen (beziehungsweise 72 Wochen, nach Auslauf der Lohnfortzahlung) voll ausschöpfen und nicht vorzeitig einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen.

Die richtige Adresse für deinen Antrag auf EMR ist die Rentenversicherung. Die nötigen Formulare kannst du hier runterladen.

Die Mitarbeiter der Rentenversicherung beraten Dich auch gern in einem persönlichen Gespräch. Um dich auf das Gespräch vorzubereiten und alle offenen Aspekte klären zu können, kannst du unter anderem folgende Unterlagen mitbringen:7

  • Versicherungsverlauf
  • Liste gesundheitlicher Beeinträchtigungen
  • Angaben zu deinen behandelnden Ärzt:innen
  • Patientenberichte
  • Amtsärztliche Berichte
  • Daten zu Krankenhaus- und Reha-Aufenthalten
  • Gutachten zu deiner Leistungsfähigkeit (erstellt von einem:einer unabhängigen Ärzt:in).

Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt – was nun?

Nicht jeder Antrag auf EMR wird von der Rentenversicherung bewilligt. Wird dein Antrag abgewiesen, kannst du innerhalb von vier Wochen Widerspruch einlegen.8 Am besten lässt du Dich dabei von einem:einer Fachanwält:in für Sozialrecht beraten. Hilft alles nichts, bleibt dir immer noch der Gang zum Sozialgericht. Die Erwerbsminderungsrente wird gegebenenfalls auch noch vier Jahre rückwirkend ausgezahlt

Aufstocken der Erwerbsminderungsrente bei Krebs erlaubt

Du hast die Möglichkeit, deine Rente mit einem Nebenjob aufzubessern. Allerdings darfst du damit bei voller Erwerbsminderung nicht mehr als 6.300 Euro im Jahr verdienen. Überschreitet das zusätzliche Gehalt diese Marke, wird deine EMR gekürzt oder kann sogar komplett gestrichen werden.9 Informiere dich also vorab, wie sich die Annahme eines Nebenjobs finanziell für dich auswirkt. Mehr Informationen zur Hinzuverdienstgrenze erhältst du in der Broschüre „Erwerbsminderungsrentner: So viel können Sie hinzuverdienen“ der Deutschen Rentenversicherung.

Gut zu wissen: Rentenbezüge, auch Erwerbsminderungsrenten, sind steuerpflichtig.10

Inhaltlich geprüft: M-DE-00013113

Weiterführende Informationen
Deutsche Rentenversicherung

Infos, Formulare und Beratung rund um Alters- und Erwerbsminderungsrente

www.deutsche-rentenversicherung.de
Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Infos und Broschüren zur Erwerbsminderungsrente

www.bmas.de

Quellen

¹ https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__9.html, zuletzt abgerufen am 31.05.2022

² https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Experten/Infos-fuer-Aerzte/Begutachtung/begutachtung.html, zuletzt abgerufen am 31.05.2022

³ https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.html?nn=29d5c808-afa1-4af3-872a-64a40841ef0c, zuletzt abgerufen am 31.05.2022

⁴ https://www.finanztip.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/erwerbsminderungsrente/, zuletzt abgerufen am 31.05.2022

⁵ https://www.ihre-vorsorge.de/rente/gesetzliche-rente/erwerbsminderungsrente.html, zuletzt abgerufen am 31.05.2022

⁶ https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/erwerbsminderungsrente_node.html, zuletzt abgerufen am 31.05.2022

⁷ https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/Beratung-suchen-und-buchen/Welche-Unterlagen-werden-benoetigt/welche-unterlagen-werden-benoetigt_node.html, zuletzt abgerufen am 31.05.2022

⁸ https://www.sovd.de/sozialberatung/rentenberatung, zuletzt abgerufen am 31.05.2022

⁹ https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/artikel/73773/erwerbsminderungsrente_voraussetzungen_und_tipps?dscc=ok, zuletzt abgerufen am 31.05.2022

¹⁰ https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Besteuerung-der-Rente/besteuerung-der-rente_node.html, zuletzt abgerufen am 31.05.2022

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Der Bestellung hinzugefügt