Bitte beachten Sie, dass die folgenden Webseiten automatisch übersetzt wurden und aufgrund sprachlicher und kultureller Unterschiede Ungenauigkeiten und Fehler enthalten können. Die maschinelle Übersetzung dient als Orientierungshilfe, der Sinn der Inhalte wurde nicht gegengeprüft. Roche übernimmt keine Gewähr für die Genauigkeit, lückenlose Richtigkeit und Vollständigkeit der Übersetzung. Die Benutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Unstimmigkeiten zwischen der automatischen Übersetzung und dem Originalinhalt hat der Originalinhalt Vorrang. Bitte halten Sie bei Themen, welche die Therapie betreffen, immer Rücksprache mit Ihrem Arzt oder ihrer Ärztin.

Das K Wort - Diagnose Krebs
Sag Ja zum Leben!
Psyche

Mit meinen Worten: Leben mit Krebs

Bei einer Erkrankung wie Krebs fehlen Betroffenen oft die Worte, um innerste Gedanken auszudrücken. Es kann helfen zu sehen, wie andere mit der Situation umgehen. Im Hörbuch „Mit meinen Worten“ teilen Lungenkrebsbetroffene sowie Angehörige ihre Geschichten, Gedichte und Gedanken zur Krebserkrankung.

Eine Krebserkrankung macht oft sprachlos

Dieter Kürten, ehemaliger Moderator des ZDF-Sportstudios möchte insbesondere Lungenkrebspatienten eine Stimme geben. Gemeinsam mit Barbara Baysal, Vorsitzende der Selbsthilfe Lungenkrebs e. V., unterstützte er deshalb die Produktion des Hörbuchs „Mit meinen Worten“. Grundlage lieferte ein Buch, das in enger Zusammenarbeit mit Betroffenen und Angehörigen entstanden war.

„Die eigenen Ängste machen oft sprachlos“, weiß eine Patientin. Aber manchmal hilft es auch, den Gedanken anderer zu lauschen. Es kann Trost spenden, neue Kraft schenken und dazu ermutigen, irgendwann selbst Worte für die Erkrankung zu finden. „Die Gedanken und Ängste zu teilen kann ein wichtiger Schritt sein, das Leben mit Lungenkrebs zu meistern“, unterstreichen Kürten und Baysal.

Als erfolgreiche Synchronsprecherin wirkt Dieter Kürtens Tochter Dina an diesem Hörbuch mit. Sie wurde unter anderem durch die Sprechrolle der Königin Elsa im Film „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ bekannt.

Lungenkrebspatientin liest aus einem Buch
Patienten mit Lungenkrebs lesen ihre eigenen Texte und Geschichten.
© Das K Wort

Gedicht "Herr Krebs"

Herr Krebs ist jetzt Untermieter in meiner Lunge.

Ich hätte ihn ja nicht genommen aber er hat nicht gefragt sondern ist einfach eingezogen.

Jetzt müssen wir miteinander auskommen. Leider ist sein Mietvertrag unkündbar.

Angstfrei

- Bärbel -

Story

Es war ein aufregendes Jahr: Im Frühling Bologna, im Juli Wien und unser Jahresurlaub war auch in Sicht. Noch 2 Monate und ab in die Sonne.

Aber es kam ganz anders und ich wurde eines Besseren belehrt. Nach einer leichten Erkältung hatte ich kleine, rote Pünktchen im Schleim. Mein erster Gedanke war Lungenkrebs. Den Gedanken habe ich sofort verworfen, da mein Bruder mit der Diagnose im Krankenhaus lag. Zwei aus der Familie – unmöglich. Es wurde eine CT vorgenommen und nach dem Röntgenbefund hatte ich keine Zeit mehr zum Durchatmen. Dank der schnellen Zusammenarbeit der Ärzte wurde ich bereits am Nachmittag im Krankenhaus erwartet.

Der Befund Bronchialkarzinom wurde bestätigt. Jetzt ging alles Schlag auf Schlag, sodass ich mich mit der Krankheit nicht auseinandersetzen konnte. OP, Reha und Chemo. Ein Jahr ist vergangen und ich bin überglücklich, dass ich lebe und dass ich es geschafft habe. Da die regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen negativ ausgefallen sind, wollen mich die Ärzte erst nach einem halben Jahr im Krankenhaus wieder sehen. Jetzt sehe ich positiv in die Zukunft, freue mich auf meine Arbeitsteilzeit und wünsche mir nur noch Gesundheit und Jahre ohne ANGST. Denn trotz meiner Lebensfreude schleicht sie sich immer wieder ein – die ANGST.

„Der Schlag der dich K.O. schlägt, ist nie der, den du kommen siehst. Gefährlich ist immer der, den du nicht siehst, denn du kannst Dich nicht darauf vorbereiten … nicht ausweichen, wenn er kommt.“

- George Foreman (ehem. Weltmeister im Schwergewicht) -

Synchronsprecherin Dina Kuerten sitzt vor dem Mikrofon
Dina Kürten leiht den Patienten ihre Stimme: Die Synchronsprecherin liest die Texte und Gedanken der Betroffenen.
© Das K Wort

„Ich wusste, dass ich ihn immer weiter lieben würde, egal, was kam. Ich wusste, dass ich mich zu ihm hingezogen fühlen würde, auch wenn sein Körper zerfiel.“

- Beate -

Ich habe Angst…

... Ich hatte auch vorher schon einmal Angst, aber nichts ist vergleichbar mit dieser nackten Panik, die mich überkommt, als ich im Waschbecken des Badezimmers ausspucke und helle Blutfäden auf weißem Untergrund erkenne. Ich rauche, und huste deswegen öfter, allerdings nicht so brutal wie in den letzten beiden Tagen. In meinem Mund ist ein kupferner Geschmack. Ich versuche, mit mir selbst zu diskutieren, die Anwesenheit dieser Körperflüssigkeit zu rationalisieren. „Ach Quatsch“, sage ich zu mir, „ nun denk mal nicht in solchen Klischees, dafür bist Du doch viel zu jung, es gibt tausend Erklärungen hierfür.“ Doch ich kann meinen Blick nicht lösen, von dem, was ich da sehe. (…)

Ich reiße mich los, stelle das Wasser an und spüle das Becken aus. Ich zwinge mich, zurück zu meinem PC zu gehen und weiterzuarbeiten. Verdammte Panik, bringt doch nichts. Du hast nichts, kann doch gar nicht sein. Erstmal abwarte. Aber, wenn es morgen nicht besser ist…. (…)

– Steffen –

„Wir erleben täglich kleine Wunder, die uns das Wissen um die kostbare, restliche Zeit beschert."

- Brigitte -

Grafik. Dieter Kürten und Buchstaben
Unterstützt die Initiative Selbsthilfe Lungenkrebs e.V.: der ehemalige Sportreporter Dieter Kürten.
© Das K Wort

Gedicht

Atme ein,
Atme aus,
Atme Liebe ein,
den Hass aus,
die Zweifel aus
und benenne sie in Deinem Leben nie wieder.

– Bodil –

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Der Bestellung hinzugefügt